Wir Naturfreunde sind eine internationale Freizeit- und Kultur-Organisation mit 600‘000 Mitgliedern in 20 Ländern, in der Schweiz derzeit 23'000, davon im Kanton Bern rund 3'000 Mitglieder. Die Naturfreunde- Bewegung hat ihre Wurzeln in Österreich, wo 1895 in Wien die erste Vereinigung entstand. In der Schweiz wurden die ersten Sektionen 1905 (Bern, Zürich, Davos) gegründet. Unsere Sektion wurde 1925 aus der Taufe gehoben.

Wir Naturfreunde sind umgängliche Menschen, die ihre Freizeit gerne gemeinsam gestalten, sei es mit viel Spass an sportlicher Betätigung in freier Natur, oder aber auch bei kulturellen und geselligen Anlässen um der Erfrischung von Seele und Geist willen.

Mit unsern Aktivitäten versuchen wir den Mitgliedern und Freunden vielgestaltige Betätigung in der freien Natur zu bieten, sei es mit Wanderungen, Bergwanderungen, Ausflügen, Skitouren und Wanderungen und anderem. Dabei versuchen wir, die Natur so schonend wie möglich zu betreten, dafür umso intensiver war zu nehmen und zu bewundern.

Schau Dir unser Programm einmal an und wenn’s Dich gelüstet, dann melde Dich einfach bei einem der Mitglieder (siehe unter Aktivitäten --> Unternehmungen).